schließen

Das könnte Sie auch interessieren

Nicht das passende dabei?

E-Mail info@dietzel-hydraulik.de, Tel.: +49 36602 140-0

Anfrage stellen

50 Jahre Dietzel Hydraulik –
Verbindungen mit Leidenschaft.

50 Jahre Dietzel

Technisch. Menschlich. Innovativ.

Ganz nach dem Vorbild unseres Firmengründers „Wissen schafft Zukunft“.

René Eichhorn, Leiter Vertrieb

Systemlieferant für hydraulische Leitungstechnik mit ausgeprägtem Know How.

Die Dietzel Hydraulik ist ein mittelständisches Unternehmen der metallverarbeitenden Industrie. Sie hat sich in den letzten 50 Jahren vom Hersteller von Hydraulikkomponenten zu einem führenden Systemlieferanten für hydraulische Leitungstechnik entwickelt. Wir sind Spezialisten für Schlauchleitungen, Sonderlösungen und technisch anspruchsvolle Leitungssysteme. Ein moderner Maschinenpark und effektive Standards in der Produktion ermöglichen uns die nahtlose Fertigung vom Einzelstück bis zur Großserie.


Vielfalt der Produkte „Made in Germany“

Gemeinsam mit unseren Kunden arbeiten wir an maßgeschneiderten Lösungen aus einer Hand – von der Entwicklung, über die Herstellung und Montage bis zur effizienten Logistiklösungen. Unser Kundenstamm umfasst namhafte Hersteller der Bau- und Landmaschinenindustrie, Produzenten von Mobilkränen, Flurförderfahrzeugen, Werkzeugmaschinen, Spritzgießmaschinen  und Hersteller von Windkraftanlagen. Ein wichtiger Baustein für den Erfolg des Unternehmens sind unsere mehr als 500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Sie sorgen für die hervorragende Qualität unserer vielfältigen Produkte. Wir entwickeln und produzieren bewusst in Deutschland und legen Wert auf das Label „Made in Germany“.
 


Unternehmenshistorie

Klaus Dietzel hatte schon immer den Kopf voller Ideen. Er war ein Mann der Tat mit Beharrlichkeit und Weitblick. 1972 entschloss er sich, seine eigene Firma zu gründen und eröffnete das Konstruktionsbüro Klaus Dietzel. Am damaligen Wohnort in Moers-Kapellen begann er mit dem Verlegen von Rohrleitungen für Hüttenbetriebe im Westen des Ruhrgebietes. Die Firma entwickelte sich gut und schon bald musste er sich nach größeren Produktionsstätten umsehen. Diese fand er 1978 im nahe gelegenen Xanten. Nach dem Fall der Mauer 1989 erkannte er den riesigen Bedarf  im Osten des Landes. Er nutzte die Chance und verlegte den Firmensitz nach Thüringen. Die Erfolgsgeschichte der Dietzel Hydraulik begann mit der Grundsteinlegung für den Bau der ersten Produktionshalle in Beerwalde im Altenburger Land. 1997 zog es Klaus Dietzel nach Österreich, wo er in Linz einen Standort eröffnete. 2004 und 2006 vergrößerte er  mit dem Bau der Werke 2 und 3 die Produktionsfläche in Beerwalde weiter. Über 80 modern ausgestattete Büroarbeitsplätze und ein großzügiger Ausstellungs- und Konferenzbereich wurden 2012 mit dem Neubau eines Verwaltungsgebäudes am Hauptsitz in Beerwalde geschaffen.

2010 erfolgte der Übergang von einem inhabergeführten zu einem managementgeführten Unternehmen. Unternehmensgründer Dipl. Ing. Klaus Dietzel zog sich aus der Geschäftsführung zurück. Die beiden Töchter des Gründers, die in den neunziger Jahren in das Familienunternehmen eintraten, sind weiterhin im Unternehmen tätig und gleichzeitig Gesellschafterinnen. Mit unternehmerischem Mut und Innovationsgeist entstand aus der Ein-Personen-Firma in 50 Jahren ein erfolgreiches und solides mittelständisches Unternehmen mit über 20.000 m² Produktionsfläche. Dietzel Hydraulik war das Lebenswerk von Gründer Klaus Dietzel. Er war bis zuletzt ein wertvolles Mitglied des Beirates. Alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter werden dieses Lebenswerk ehren und fortführen.
 

Wir sind eins.

Vielfalt. Chancengleichheit. Inklusion.

Wussten Sie schon?

0 t

an Rohmaterial pro Jahr

0

konfektionierte Schlauchleitungen pro Jahr

0

verbaute Standardartikel pro Jahr

0

Produktionsfläche an verschiedenen Standorten