Fachkräftemesse in Schmölln

Dietzel Hydraulik, die treibende Kraft

Fachkräfte – wer sucht sie nicht? Als mittelständisches Unternehmen im Altenburger Land mit langjähriger Tradition sind wir auf gut ausgebildete Fachkräfte angewiesen. Unseren eigenen Fachkräftebedarf versuchen wir, durch die eigene Ausbildung abzudecken. Hierzu bieten zahlreiche Ausbildungsmessen und Veranstaltungen der Region viele Möglichkeiten, um mit SchülerInnen und Eltern in Kontakt zu treten. Aufgrund geburtenschwacher Jahrgänge ist es aber aktuell nur schwer möglich, den notwendigen Fachkräftebedarf selbst auszubilden.

Als großer Arbeitgeber der Region stellte sich für uns schon öfter die Frage, über welche Plattformen können wir auch für Fach- und Führungskräfte werben und auf unser Unternehmen aufmerksam machen? Wenige oder bis dato kaum vorhandene Veranstaltungen oder Messen gab es im Altenburger Land. Wir entwickelten also ein Konzept, traten mit diesem an die Stadt Schmölln heran und sind mit offenen Armen aufgenommen worden.

Die Idee der 1.Schmöllner FACHKRÄFTE-Messe war geboren. Gemeinsame Ideenfindung, Meetings, Absprachen, Konzeption und viele organisatorische Aufgaben später wurden am 29.02.2020 die Messetore geöffnet. Mit dem zusätzlichen Ziel, die Region für Rückkehrer interessant zu machen, präsentierten über 40 Unternehmen in der Schmöllner Ostthüringenhalle alle offenen Stellen. Zusatzangebote, wie Jobwall, Bewerbungsfotoservice, Fotobox, der Loungebereich oder die Mittagsversorgung luden alle Besucher zum Verweilen und Netzwerken ein.

Bei Fragen steht Ihnen die Stadt Schmölln unter oeffentlichkeitsarbeit@schmoelln.de zur Verfügung oder bei Dietzel Hydraulik Frau Gödicke unter denise.goedicke@dietzel-hydraulik.de.

Sehen Sie selbst

Einen kurzen Einblick in die 1.Schmöllner Fachkräftemesse finden Sie in den nebenstehenden Bilder.
Im kommenden Jahr wird die Schmöllner FACHKRÄFTEMESSE am Mittwoch, den 12.05.2021 in der Zeit von 18:00-21:00 Uhr stattfinden und gemeinsam mit den Besuchern den Himmelfahrtstag einzuläuten. Wir freuen uns bereits jetzt auf zahlreiche Aussteller und Besucher.

Pressestimmen

„Die Idee kam aus der Not, doch die Chancen auf Erfolg waren durchaus realistisch Die regionale Wirtschaft und die Schmöllner Stadtverwaltung hatten erstmals am 29. Februar zu einer Fachkräftemesse eingeladen. Angesprochen waren alle und vor allem jene, die vor Jahr und Tag der Arbeit wegen der Heimat den Rücken gekehrt haben. Mittlerweile gibt es auch hier bei uns viele attraktive Arbeitsplätze. Und – wie die Messe gezeigt hat – Rückkehrwillige auch.“

 

Video zum Beitrag:

Messe für Rückkehrer

Videobeitrag „1.Schmöllner Fachkräftemesse vorab“ zur Verfügung gestellt von Journalist Gunter Auer